Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

52-Jährige schmuggelt sich anstelle ihrer Tochter in Maturaprüfung

(Keystone-SDA) Da ging die Mutterliebe zu weit: Eine Französin, die für ihre Tochter die Maturitätsprüfung in Englisch schreiben wollte, ist in Paris auf dem Polizeirevier gelandet. Die Frau versuchte am Mittwochnachmittag, sich in einem Gymnasium ins Prüfungszimmer zu schmuggeln.

Dies meldete die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf Polizeikreise. Einer Aufsicht führenden Lehrerin fiel jedoch auf, dass es die 52-jährige Frau keine Schülerin sein konnte.

Der Schuldirektor alarmierte die Polizei. Es sei “eine Mogelei im Gange”, sagte er den Beamten. Die übereifrige Mutter wurde abgeführt und auf ein Polizeirevier gebracht.

Die Maturitätsprüfungen in Frankreich haben am Montag mit dem Examen in Philosophie begonnen. Sie dauern eine ganze Woche. Insgesamt wollen 664’709 Schülerinnen und Schüler den gymnasialen Abschluss machen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft