Externer Inhalt

Den folgenden Inhalt übernehmen wir von externen Partnern. Wir können nicht garantieren, dass dieser Inhalt barrierefrei dargestellt wird.

Ein 52-jähriger Mann aus Serbien ist am Sonntagabend in Heiden AR bei einer Auseinandersetzung niedergestochen worden. Er starb im Spital. Der mutmassliche Täter, ein 49-jähriger Kosovare, meldete sich bei der Polizei. Er wurde an seinem Wohnort verhaftet.

"Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren", sagte der Mediensprecher der Appenzell Ausserrhoder Kantonspolizei, Marcel Wehrlin, am Montag. Der mutmassliche Täter befindet sich in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft hat eine Strafuntersuchung eröffnet.

Zwei Personengruppen

Zum tödlichen Streit kam es laut Polizei am Sonntagabend, kurz nach 18 Uhr bei der Zufahrt zum Schulhaus Wies in Heiden. Zwei kleinere Personengruppen trafen dort aufeinander. Kurze Zeit später erhielt die kantonale Notrufzentrale die Meldung, es sei eine Person niedergestochen worden.

Als die Polizei am Tatort eintraf, fand sie den schwer verletzten 52-jährigen Mann vor. Die Stichverletzungen waren so schwer, dass der Mann trotz Versorgung vor Ort und Transport ins Spital verstarb.

Ein 49-jähriger Mann aus dem Kosovo meldete sich später telefonisch bei der Polizei. Er wurde von einer Patrouille an seinem Wohnort in der Region verhaftet. Dort fand die Polizei auch die mögliche Tatwaffe, wie es im Communiqué hiess.

Streit an Fussballfest

Die Polizei vermutet, dass der Tat ein Streit am Rande eines Fussballfests in Heiden in der Nacht auf Sonntag vorangegangen ist. Laut blick.ch hatten sich dort die Söhne des Täters und des Opfers geprügelt. Am Sonntag sollen sich die Streithähne zu einer Aussprache beim Schulhaus verabredet haben.

Polizeisprecher Marcel Wehrlin bestätigte dies auf Anfrage nicht. Die Söhne des Opfers und des mutmasslichen Täters hätten bei der Tat eine Rolle gespielt. Genaueres könne die Polizei dazu aber noch nicht sagen, erklärte Wehrlin der Nachrichtenagentur sda.

Neuer Inhalt

Horizontal Line


subscription form Deutsch

Aufruf, den Newsletter von swissinfo.ch zu abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und Sie erhalten die Top-Geschichten von swissinfo.ch direkt in Ihre Mailbox.









The citizens' meeting

The citizens' meeting

1968 in der Schweiz

SDA-ATS