Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

53’000 Propangasflaschen explodieren

(Keystone-SDA) Bei einer Reihe von Explosionen in einer Gasanlage im US-Bundesstaat Florida sind sieben Menschen verletzt worden. 15 weitere Arbeiter, die zunächst vermisst worden waren, sind in Sicherheit.

Dies berichtete der Sender CNN am Dienstag unter Berufung auf die örtliche Polizei. Die Explosionen dauerten nach Angaben der Zeitung “Orlando Sentinel” rund zwei Stunden an und erleuchteten den Nachthimmel. Einige Anwohner berichteten von einem “gigantischen Feuerball” am Himmel.

Rund 53’000 Propangasflaschen befanden sich laut Zeitungsbericht in der Anlage, nahezu alle seien explodiert. Es habe sich angehört, als würden Bomben detonieren, berichtete eine Anwohnerin. Die Feuerwehr war im Einsatz. Das Gebiet rund um die Anlage wurde vorübergehend evakuiert.

In der Blue-Rhino-Anlage in der Stadt Tavares werden Gasflaschen aufgefüllt, die beim Grillieren verwendet werden. Die Ursache der Explosionen war zunächst nicht bekannt. In Texas hatte Mitte April eine gewaltige Explosion eine Düngemittelfabrik zerstört. Mehr als ein Dutzend Menschen kamen dabei ums Leben.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft