Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

54. Kunstbiennale von Venedig für Publikum eröffnet

(Keystone-SDA) Unter dem Motto “ILLUMInazione-ILLUMInations” ist am Samstag in Venedig die 54. Kunstbiennale für das Publikum eröffnet worden. Dabei wurde der deutsche Länderpavillon mit dem Goldenen Löwen als Preis für den besten nationalen Beitrag ausgezeichnet.

Christoph Schlingensief war mit der Gestaltung des Pavillons beauftragt worden, starb aber im August 2010 an Krebs. Die Kuratorin Susanne Gaensheimer übernahm danach die Aufgabe, Schlingensiefs Projekte in dem Pavillon zu präsentieren.

“Die Kunstbiennale Venedig würdigt mit der Verleihung des Goldenen Löwen an den Deutschen Pavillon das Werk des Ausnahmekünstlers Christoph Schlingensief, dessen Verlust wir schmerzhaft spüren und dessen Werk noch lange prägend sein wird”, gratulierte Staatsministerin Cornelia Pieper dem Team des Pavillons.

Für knapp sechs Monate sind am Canal Grande die Werke von 83 Künstlern aus aller Welt zu sehen. Daneben bieten 89 Länder-Pavillons – mehr als je zuvor – ihre nationalen Interpretationen der Wirklichkeit. Orte der Gegenwartskunst sind die riesigen Werkshallen des Arsenale und der Park der Giardini, wo sich die meisten Länderpavillons befinden.

Das diesjährige Motto soll nicht nur Erleuchtung, sondern auch Aufklärung und Intuition bedeuten. “Die Idee ist, über Kunst zu reden, die den Betrachter erleuchtet, aber auch über die Nationen, die in Form der Länderpavillons einen entscheidenden Teil der Biennale darstellen”, erklärte die künstlerische Leiterin Bice Curiger ihr Konzept.

Goldene Löwen auch für Künstler

Bei der Eröffnung wurden ausserdem die US-amerikanische Künstlerin Elaine Sturtevant, Jahrgang 1930, und der 1947 geborene Wiener Künstler Franz West mit dem Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk geehrt. Ausserdem wird der Goldene Löwe für den besten nationalen Beitrag und für den besten Künstler vergeben. Die Kunstbiennale dauert bis zum 27. November.

Bundesrat und Kulturminister Didier Burkhalter hatte bereits am Freitag im Teatro Fondamenta Nuove die Ausstellung “Chewing the Scenery” eröffnet. Andrea Thal ist Kuratorin dieses Schweizer Beitrags.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft