Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

55 Tote im Hochzeitszelt – Gericht bestätigt Todesurteil

(Keystone-SDA) Ein Gericht in Kuwait hat am Sonntag das Todesurteil gegen eine junge Frau bestätigt, die bei der zweiten Hochzeit ihres Mannes 55 Frauen und Kinder in den Tod geschickt hatte.

Das berichtete das Internet-Portal “gulfnews.com” in Dubai. Die heute 24-jährige Frau hatte im August 2009 während der Hochzeit ihres Ehemannes mit einer Zweitfrau ein Festzelt angezündet, in dem die Frauen und Kinder feierten.

Als Motiv wurden “Eifersucht und Durst nach Rache” genannt. Die verurteilte Brandstifterin hatte im Verfahren ihr ursprüngliches Geständnis zurückgezogen, weil dieses unter Zwang und Drohungen zustande gekommen sei.

In erster Instanz war sie im März 2010 wegen mehrfachen Mordes zum Tode verurteilt worden. Das Urteil muss jetzt noch vom Emir des Golflandes gegengezeichnet werden.

Der Islam erlaubt einem Mann die Ehe mit bis zu vier Frauen gleichzeitig. In traditionellen arabischen Familien feiern Männer und Frauen bei Hochzeiten getrennt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft