Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

60’000 Besucher am Buskers Bern – Strassenmusiker trotzen dem Regen

(Keystone-SDA) Bern – Rund 60’000 Besucher haben das dreitägige Strassenmusik-Festival Buskers Bern besucht. Trotz des verregneten dritten Festival-Tags zogen die Veranstalter am Sonntag eine positive Bilanz.
Von den 100 Shows am nassen Samstag seien nur gerade drei wegen des Dauerregens abgesagt worden, hielten sie fest. Das sei dem Improvisationstalent der Festivalcrew und den Strassenkünstlern zu verdanken. “Die Festivalstimmung unter den Berner Lauben war auch am Samstag einmalig intim.”
Während drei Tagen waren gut 30 Buskersgruppen auf ebenso vielen Plätzen in der Berner Altstadt zu sehen. Die Künstlerinnnen und Künstler stammten aus 24 Nationen.
Der Begriff “Buskers” leitet sich ab vom englischen “to busk” für “die hohle Hand hinhalten”. Buskers erhalten keine Gage sondern leben von den mildtätigen Beiträgen von vom Vortrag überzeugten Zuhörern.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft