Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

63-jährige Holländerin bringt Baby zur Welt

(Keystone-SDA) Im Alter von 63 Jahren hat die Niederländerin Tineke Geessink eine Tochter geboren – und das Verhalten jüngerer Mütter kritisiert. Geessink ist damit die älteste Frau, die in den Niederlanden ein Kind zur Welt brachte, wie das Spital in Harlingen mitteilte.

“Wie alt ich werde, weiss ich nicht”, sagte die 63-Jährige nach Angaben ihrer Familie, “aber ich hoffe, dass meine Tochter und ich noch lange Freude aneinander haben werden.” Das Mädchen heisse Meagan, meldete die niederländische Nachrichtenagentur ANP weiter. Das Kind kam am Montag per Kaiserschnitt zur Welt.

Eine künstliche Befruchtung verhalf der 63-Jährigen zu ihrer Schwangerschaft. Dafür hatte sich Geessink nach Angaben der Zeitung an den umstrittenen italienischen Arzt Severino Antinori gewandt. In den Niederlanden liegt die Altersgrenze für künstliche Befruchtungen bei 45 Jahren.

Laut Guinness-Buch der Rekorde ist Maria del Carmen Bousada Lara die älteste Frau der Welt, die Kinder gebar: Die Spanierin war fast 67, als sie am 29. Dezember 2006 per Kaiserschnitt die Zwillinge Christian und Paul zur Welt brachte.

Die älteste Mutter mit natürlicher Schwangerschaft war demnach Dawn Brooke aus Grossbritannien, die am 20. August 1997 im Alter von 59 Jahren einen Sohn bekam. Aus Indien wurde 2008 zudem von einer angeblich 70 Jahre alten Frau berichtet, die gesunde Zwillinge – einen Jungen und ein Mädchen – zur Welt brachte.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft