Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

83 Länder im Rennen um den Auslands-Oscar

(Keystone-SDA) 83 Länder bewerben sich um einen Oscar in der Kategorie der besten ausländischen Filme. Dies sei eine Rekordzahl, teilte die Oscar-Akademie am Donnerstag (Ortszeit) im kalifornischen Beverly Hills mit.

Zu den Kandidaten gehören erstmals Beiträge aus Kosovo, Malta, Mauretanien und Panama. Zur letzten Oscar-Verleihung waren Filme aus 76 Ländern Filme eingereicht worden.

Die Schweiz hatte im September den Film “Der Kreis” ausgewählt. Das mehrfach ausgezeichnete Werk von Stefan Haupt erzählt die Geschichte des homosexuellen Paares Ernst Ostertag und Röbi Rapp. Der Film vermischt fiktive und dokumentarische Elemente.

Bislang gab es einen einzigen Schweizer Erfolg in der Oscar-Kategorie der besten fremdsprachigen Filme: 1991 holte Xavier Koller die Auszeichnung mit dem Drama “Die Reise der Hoffnung”.

Die Oscar-Nominierungen werden am 15. Januar verkündet. Die 87. Preisvergabe geht am 22. Februar in Los Angeles über die Bühne.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft