Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

91-Jährige in Tresorraum von Bank in Frankreich vergessen

(Keystone-SDA) Eine 91-jährige Bankkundin hat in Frankreich einen Tag im dunklen Tresorraum ihrer Bank ausharren müssen. Ein Mitarbeiter hatte sie dort vergessen.

Die alte Dame hatte am Samstag um 11.30 Uhr in einer Filiale in Rennes um Zutritt zu ihrem Tresor gebeten, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Sonntag mitteilen. Gemäss den Vorschriften schloss die Bankangestellte die Tür hinter der Kundin wieder zu – und vergass sie.

Ein Handy hatte die Seniorin nicht dabei. Als sie schon Stunden im Dunkeln ausgeharrt hatte, rief ihr Sohn am Samstagabend die Polizei an, weil seine Mutter nicht nach Hause zurückgekehrt war. Die Beamten suchten in sämtlichen Vierteln, in denen sich die Frau für gewöhnlich aufhielt.

Schliesslich kontaktierten sie ihre Bank BNP Paribas, die sich bereit erklärte, Wachleute in ihre Filialen in Rennes zu schicken. Am Sonntag um 10.30 Uhr hörten die Wächter in einer Filiale “eine schwache Stimme aus dem Tresorraum”, wie die Polizei mitteilte.

Sie fanden die 91-Jährige, die den Angaben zufolge in einer guten körperlichen und seelischen Verfassung war, aber trotzdem im Spital untersucht wurde. Die Polizei will nun aufklären, warum das Alarmsystem nicht funktionierte.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft