Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

96-Tonnen-Kran blockiert Rhätische Bahn bis Freitagabend

(Keystone-SDA) Fideris GR – Ein 96 Tonnen schwerer Baukran hat in der Nacht auf Mittwoch die Rhätische Bahn (RhB) im Prättigau blockiert. Der Kran des Tiefbauamts kippte zwischen Fideris und Küblis nach vorne und stürzte in eine Baugrube. 20 Arbeiter konnten sich in Sicherheit bringen.
Der Schienen- und Brücken-Baukran kippte laut Angaben der Bündner Kantonspolizei kurz vor 3 Uhr beim Montieren eines 25 Tonnen schweren Brückenelements. Er wurde auf einer Baustelle des kantonalen Tiefbauamts eingesetzt, um auf der Bahnlinie zwischen Fideris und Küblis eine Hilfsbrücke einzubauen.
Der Sachschaden konnte am Mittwoch noch nicht beziffert werden. Die Unfallursache wird durch die Unfalluntersuchungsstelle Bahnen und Schiffe (UUS) des Eidg. Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) abgeklärt. Um den umgekippten Kranwagen bergen zu können, musste ein Spezialfahrzeug aus dem Kanton Luzern angefordert werden.
Die Instandstellung der Bahnlinie wird voraussichtlich bis Freitagabend dauern. Solange bleibt die RhB-Strecke Landquart – Davos zwischen Fideris und Küblis unterbrochen. Die Rhätische Bahn hat als Ersatz einen Busbetrieb für Zugpassagiere eingerichtet.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft