Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Aarauer Petarden-Zünder stellt sich bei der Polizei

(Keystone-SDA) Der Mann, der am Sonntagabend die Aufstiegsfeier des FC Aarau mit dem Zünden einer Petarde abrupt beendete, hat sich am Montag der Polizei gestellt. Er wurde in Haft genommen und muss mit einem Strafverfahren rechnen.

Die Staatsanwaltschaft Aarau-Lenzburg eröffnete ein Strafverfahren wegen Verstosses gegen das Sprengstoffgesetz und wegen Angriffs. Beim Mann handelt es sich um einen 26-jährigen Schweizer.

Er sei vorläufig festgenommen worden, bestätigte Elisabeth Strebel von der Aargauer Staatsanwaltschaft einen Bericht der “Aargauer Zeitung”. Nach weiteren Untersuchungen entscheide die Staatsanwaltschaft, ob sie Untersuchungshaft beantragen werde.

Der vermummte Mann hatte bei der Aufstiegsfeier vom Sonntagabend im Restaurant Kettenbrücke in Aarau eine Petarde angezündet, worauf im Lokal Panik ausbrach. Der Mann konnte im Tumult vorerst untertauchen.

Der Sicherheitsdienst musste Pfefferspray einsetzen. Drei Mitarbeiter erlitten leichte Verletzungen durch Angriffe und Wurfgegenstände. Das Lokal wurde nach dem Vorfall geschlossen. Die Feier der FCA-Fans auf dem Aargauerplatz war zuvor friedlich verlaufen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft