Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Aargauer Baufirmen haben gemäss WEKO gegen Kartellgesetz verstossen

(Keystone-SDA) Mehrere Strassen- und Tiefbauunternehmen im Kanton Aargau sollen mit insgesamt 7 Mio. Fr. gebüsst werden. Das beantragt das Sekretariat der Wettbewerbskommission (WEKO). Untersuchungen hätten gezeigt, dass die Unternehmen gegen das Kartellgesetz verstossen hätten.

Die Untersuchung war im Juni 2009 eingeleitet worden. Dabei habe sich der Verdacht erhärtet, dass die Unternehmen bei öffentlichen und privaten Ausschreibungen unzulässige Preisabsprachen und Kundenzuteilungen getroffen hätten, teilte die WEKO am Donnerstag mit.

Das Sekretariat der WEKO beantragt, die einzelnen Unternehmen je nach Schwere der Kartellverstösse und auf Basis ihrer Unternehmensumsätze zu sanktionieren. Die höchste beantragte Strafe liegt bei rund 2,3 Mio. Franken, die niedrigste bei 5000 Franken.

Implenia zeigt sich kooperativ

Zu den verdächtigten Unternehmen zählt auch der Bauriese Implenia. Dieser gab am Donnerstag bekannt, dass er mit 745’000 Franken bestraft werden soll.

Implenia akzeptiere den Verfügungsentwurf der WEKO “im Grundsatz” und werde mit der Behörde kooperieren. Wie bereits im März kommuniziert, seien ausserdem interne Massnahmen getroffen worden.

Implenia werde nun zum Bussenantrag Stellung nehmen. Dies steht laut WEKO auch den übrigen betroffenen Baufirmen offen. Nach Eingang der Stellungnahmen und allfälligen Anhörungen werde die WEKO ihren Entscheid fällen.

In einer parallel dazu geführten Untersuchung, die den Strassen- und Tiefbau im Kanton Zürich betrifft, seien weitere Ermittlungen nötig. Die Untersuchung sind gemäss WEKO auf zusätzliche Unternehmen ausgedehnt worden, die an Absprachen beteiligt sein könnten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft