Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ab 1. Januar 2011 kostet ein Päckchen Zigaretten 20 Rappen mehr

(Keystone-SDA) Bern – Der Preis für eine Schachtel Zigaretten steigt um 20 Rappen. Der Bundesrat hat am Freitag beschlossen, die Tabaksteuer zu erhöhen. Die Preise müssen spätestens per 1. Januar 2011 angepasst werden.
Der Bundesrat hatte die Erhöhung der Tabaksteuer um 20 Rappen vor rund einem Jahr angekündigt. Sie ist Teil des Konsolidierungsprogramms zur Entlastung des Bundeshaushalts. Der Bundesrat rechnet mit Mehreinnahmen von jährlich rund 50 Millionen Franken, wie das Finanzdepartement (EFD) mitteilte.
Die Erhöhung der Tabaksteuer tritt am 1. Oktober in Kraft; Hersteller und Importeure müssen die Preise innerhalb von drei Monaten anpassen. Somit wird die Steuererhöhung für Raucherinnen und Raucher spätestens im Januar spürbar.
Neu werden die am meisten verkauften Zigaretten 7,40 Franken pro Schachtel kosten. Das letzte Mal wurde die Tabaksteuer im Jahr 2008 angehoben. Der Preis stieg damals um 30 Rappen.
Der Bundesrat betreibe seit Jahren eine Tabaksteuerpolitik, die sich sowohl fiskal- als auch gesundheitspolitisch bewähre, schreibt das Finanzdepartement. Er berücksichtige die Entwicklung des Zigarettenpreises in den Nachbarländern und die Entwicklung des Zigarettenkonsums in der Schweiz. Beobachtet werde auch die Entwicklung des Schmuggels und des Schwarzmarktes.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft