Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ab 2020 fahren Stadler-Rail-Züge im Silicon Valley

Ein Doppelstocktriebzug von Stadler Rail wird im Rheinhafen Muttenz auf ein Rheinschiff verladen. Der Zug ist im Ausland gefragt: Für die Strecke zwischen San Francisco und dem Silicon Valley kann Stadler Rail Züge im Wert von 551 Millionen Dollar liefern. (Archiv) KEYSTONE/PATRICK STRAUB sda-ats

(Keystone-SDA) Der Zughersteller Stadler Rail hat einen Grossauftrag aus den USA erhalten: Das Bahnunternehmen Caltrain hat bei Stadler 16 Doppelstocktriebzüge für 551 Millionen Dollar bestellt. Die Züge werden zwischen San Francisco und dem Silicon Valley fahren.

Der Auftrag von Caltrain ist der siebte und bisher grösste Auftrag für Stadler aus den USA, wie das Unternehmen mit Hauptsitz in Bussnang TG am Dienstag mitteilte. Die erste Bestellung aus den USA hatte Stadler 2002 erhalten.

Die sechsteiligen elektrischen Doppelstocktriebzüge werden ab Mitte 2019 ausgeliefert und ab 2020 zwischen San Francisco und San Jose im Silicon Valley verkehren, einer Strecke mit rasch zunehmenden Passagierzahlen, wie es heisst. Der Auftrag umfasst eine Option für 96 weitere Wagen für 385 Millionen Dollar.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft