Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Abbas will Nahost-Resolution erneut UNO-Sicherheitsrat vorlegen

(Keystone-SDA) Die Palästinenser wollen dem UNO-Sicherheitsrat den jüngst abgelehnten Resolutionsentwurf zum Abzug Israels aus den besetzten Gebieten erneut vorlegen. Das kündigte Palästinenserpräsident Mahmud Abbas laut Nachrichtenagentur Wafa bei einer Veranstaltung am Sonntag an.

Das Gremium hatte den Entwurf bei einer ersten Vorlage durch den Libanon am Dienstag knapp abgelehnt. Mit dem Jahreswechsel hat sich allerdings die Besetzung der nicht-ständigen Mitglieder des Sicherheitsrates geändert. Die Palästinenser erhoffen sich davon bessere Erfolgsaussichten für ihren Vorstoss.

Der Entwurf fordert von Israel den Abzug aus den besetzten Palästinensergebieten bis Ende 2017 sowie eine gerechte Friedensregelung binnen eines Jahres. Israelische Politiker bezeichneten das Papier als Kriegserklärung.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft