Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Abkommen zwischen Schweiz und EU zu Ursprungsbezeichnung steht

(Keystone-SDA) Bern – Die Schweiz hat mit der EU einen Abkommensentwurf über die Anerkennung von geschützten Ursprungsbezeichnungen und geografischen Angaben unterzeichnet. Keine Einigung gab es dabei beim Zankapfel Emmentalerkäse. Der bleibt vorerst ausgeklammert.
Der Entwurf wurde am vergangenen Freitag unterzeichnet, wie Jacques Chavaz, Vizedirektor der Bundesamtes für Landwirtschaft, vor den Bundeshausmedien in Bern sagte. Neben dem Abkommensentwurf einigten sich die Delegationsleiter auch auf eine Erklärung über die Etappen bis zum endgültigen Abschluss des Abkommens.
Vorgesehen ist eine beidseitige Prüfung und eine öffentliche Konsultation zu den geschützten Ursprungsbezeichnungen (AOC oder GUB) und den geschützten geografischen Angaben (GGA). Die Akteure können dabei ihre Standpunkte und Einwände einbringen.
Ausgeklammert aus dem Ganzen bleibt vorerst der Emmentalerkäse. In der EU wird 15 Mal mehr Emmentaler produziert als in der Schweiz. Für die EU bezeichnet “Emmentaler” deshalb auch eine Käsesorte und hat nichts mit dem bernischen Kantonsteil zu tun. Sie schlug darum vor, den “echten” Emmentaler als “Schweizer Emmentaler” oder “Emmental Switzerland” schützen zu lassen.
Für die Schweizer Sortenorganisation käme dieser Schritt aber einer Anerkennung des Begriffs für eine Käsesorte gleich. Dasselbe ist mit “Camembert” geschehen. Der Begriff steht für eine Weichkäsesorte und hat nichts mehr mit dem Ursprung zu tun. Geschützt ist lediglich “Camembert de Normandie”.
Weniger umstritten ist die Situation gemäss Chavaz beim “Gruyère”. Dieser Käse werde traditionell auch in Frankreich hergestellt, ein Gesuch um eine geschützte Herkunftsbezeichnung sei dort hängig. Nach seinen Informationen zeichne sich eine Einigung ab.
Die Herkunftsbezeichnungen von Weinen und Spirituosen anerkennen die Schweiz und die EU bereits seit 1999 gegenseitig.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft