Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Acht Polizisten in Ägypten bei Anschlag getötet

Angriffe auf Soldaten und die Polizei in Ägypten häufen sich seit 2013: Im jüngsten Fall starben acht Polizisten durch Schüsse auf ihr Auto. (Archivbild) KEYSTONE/AP/MOSTAFA EL-SHEMY sda-ats

(Keystone-SDA) Bei einem Anschlag südlich der ägyptischen Hauptstadt Kairo sind acht Polizisten getötet worden. Unbekannte Bewaffnete hätten in der Ortschaft Helwan ein Polizeifahrzeug angegriffen, teilte das Innenministerium am Sonntag mit.

Vier Täter seien aus ihrem Auto gesprungen, hätten das Fahrzeug der Beamten gestoppt und es mit Kugeln durchsiebt. Die Polizisten seien in Zivil gewesen. Zunächst bekannte sich niemand zu der Tat. Der Tatort rund 35 Kilometer südlich der Hauptstadt sei abgesperrt worden. Die Sicherheitskräfte suchten nach den Angreifern.

Seit dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mohamed Mursi 2013 durch das Militär sieht sich Ägypten einem Aufstand ausgesetzt. Die Rebellen sind vor allem im Sinai aktiv, haben aber auch Sicherheitskräfte in Kairo und anderen Städten angegriffen. Hunderte Soldaten und Polizisten wurden seither getötet.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft