Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Actelion steigert Umsatz stark – Firmenübernahme aufgegleist

(Keystone-SDA) Allschwil BL – Der Biopharmakonzern Actelion ist auch im zweiten Geschäftsquartal 2010 stark gewachsen: Der Umsatz erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 16 Prozent auf 523,2 Mio. Franken. Der Gewinn stieg von 116,2 Mio. auf 121,4 Mio. Franken, wie Actelion mitteilte.
Das rasante Wachstum des Biopharmakonzerns Actelion hat sich im zweiten Geschäftsquartal 2010 fortgesetzt. Der Umsatz erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 16 Prozent auf 523,2 Mio. Franken. Der Gewinn stieg weniger deutlich von 116,2 Mio. auf 121,4 Mio. Franken.
In Landeswährungen gerechnet steigerte der Baselbieter SMI-Konzern den Umsatz um 18 Prozent, wie es in der Mitteilung weiter heisst.
Die Produkteverkäufe erhöhten sich in Landeswährungen um 13 Prozent auf 483,4 Mio. Franken. Der Absatz des Hauptprodukts Tracleer, ein Medikament gegen Bluthochdruck in der Lunge, stieg um 12 Prozent auf 430,1 Mio. Franken. Hinzu kamen Einkünfte aus vertraglichen Vereinbarungen, die dank mehr Meilensteinzahlungen des Basler Partners Roche von 15,8 Mio. auf 39,8 Mio. Fr. stiegen.
Actelion erwirtschaftete einen Betriebsgewinn von 163,4 Mio. Franken, dies entspricht einem Plus von 40 Prozent in Landeswährungen.
Die Kennzahl Non-GAAP-EBIT, welche unter anderem Amortisationen und Abschreibungen nicht berücksichtigt, stieg um 35 Prozent auf 207,4 Mio. Franken. Die Zahlen fielen mit Ausnahme des Reingewinns gemäss der Finanznachrichtenagentur AWP besser aus als von Analysten erwartet.
Actelion bestätigte sein Ziel, im Gesamtjahr den Umsatz um mehr als 10 Prozent in Landeswährungen zu steigen. Die Prognose für das Wachstum des Non-GAAP-EBIT erhöhte das Biopharmaunternehmen auf 21 bis 24 Prozent. Zuvor hatte Actelion mit knapp 20 Prozent gerechnet.
Actelion hat 10 Substanzen in der klinischen Entwicklung und 25 Projekte in der Forschung, wie es weiter heisst. Für den Oktober 2010 stellt Actelion erste Ergebnisse zu Clazosentan in Aussicht, ein Medikament zu Behandlung von Schlaganfällen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft