Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Adecco mit solidem Umsatzplus im zweiten Quartal

Adecco wächst in allen Geschäftssegmenten. Der Umsatz stieg im zweiten Quartal um 5 Prozent auf 5,97 Euro. (Archiv) Keystone/MARTIN RUETSCHI sda-ats

(Keystone-SDA) Der weltgrösste Personalvermittler Adecco bleibt auf Wachstumskurs. Der Umsatz erreichte im zweiten Quartal 6 Milliarden Euro. Das ist ein organischer Zuwachs um 6 Prozent und damit etwas weniger als im ersten Quartal, als 7 Prozent erreicht wurden.

Unter dem Strich verblieb dem Konzern ein Gewinn von 192 Millionen Euro, wie Adecco am Donnerstag mitteilte. Das sind 1 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode.

Adecco habe in allen Geschäftssegmenten wachsen können. Der Umsatz in der Berichtswährung Euro nahm um 6 Prozent (arbeitstagsbereinigt) auf 5,97 Milliarden Euro zu. Der Bruttogewinn stieg derweil um 2 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro, wobei sich die entsprechende Marge um 50 Basispunkte auf 18,3 Prozent verschlechterte.

Konzernchef Alain Dehaze sieht das Unternehmen auf Kurs. Es seien weitere Fortschritte bei der Umsetzung der Strategie erzielt worden. Das vergleichsweise geringe Plus bei den Gewinnzahlen erklärt das Unternehmen mit dem “Ostereffekt”, weshalb es im zweiten Quartal 2017 weniger Arbeitstage gab als im Vorjahreszeitraum. Ausserdem hätten sich “Preis- und Mixeffekte” negativ ausgewirkt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft