Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Adval Tech schreibt Betriebsgewinn und Reinverlust

(Keystone-SDA) Das Technologie-Unternehmen Adval Tech hat die Wende geschafft: Auf operativer Ebene hat das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr einen Betriebsgewinn (EBIT) von 1,6 Mio. Fr. geschrieben. Im Vorjahr war es noch ein Verlust von rund 22 Mio. Franken.

Ohne Wechselkurseinflüsse wäre sogar ein ausgeglichenes Unternehmensergebnis möglich gewesen, schreibt Adval Tech in einer Mitteilung vom Mittwoch. Doch der Franken drückte so stark auf die Ergebnisse, dass nun ein Verlust von 10,9 Mio. Fr. resultiert. Immerhin ist dieser deutlich kleiner als im Vorjahr (-26,6 Mio. Franken).

Der Umsatz wuchs um 6 Prozent auf 316,7 Mio. Franken. Die wichtigsten Absatzmärkte hätten sich erholt, schreibt Adval Tech. Dies treffe vor allem auf den Automobilzuliefermarkt zu. Im Segment Automotive, das unter anderem Applikationen für Airbags und ABS herstellt, legte der Umsatz sogar um 17 Prozent zu.

Die Wende hat Adval Tech auch geschafft dank Kosteneinsparungen. Insgesamt kommentiert das Unternehmen seine Leistung trotz Wende auf operativer Ebene als unbefriedigend. Die Aktionäre sollen darum auf eine Dividende verzichten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft