Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ägyptens Religionshüter segnen Islam-konforme Staatsanleihen ab

(Keystone-SDA) Ägypten kämpft mit einem ausufernden Staatsdefizit. Nun kann sich das Land voraussichtlich neue Finanzierungsquellen erschliessen. Die obersten Religionshüter des Landes segneten am Donnerstag ein Gesetz zur Emission Scharia-konformer Staatsanleihen ab.

Das Parlament hatte das Gesetz bereits im März verabschiedet, aber die Religionswächter legten dagegen Protest ein und verlangten ein Mitspracherecht gemäss der neuen Verfassung. Sie forderten nun lediglich geringfügige Änderungen.

Eine internationale Emission dieser sogenannten Sukuk-Anleihen könnte Ägypten dabei behilflich sein, seine knappen Devisenreserven aufzustocken. Die Regierung hofft auf Milliarden-Einnahmen mit dem neuen Finanzierungsinstrument.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft