Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ägyptischer Ex-Finanzminister zu 30 Jahren Haft verurteilt

(Keystone-SDA) Der ehemalige Finanzminister Ägyptens, Yussef Butros Ghali, ist in Abwesenheit zu 30 Jahren Haft wegen Korruption verurteilt worden. Ghali, der von Interpol gesucht wird, muss nach dem Urteil des Kairoer Strafgerichts zudem eine Strafe von 70 Millionen Pfund (rund zehn Millionen Franken) zahlen.

Dies berichtete ein Korrespondent der Nachrichtenagentur AFP. 15 Jahre Haft wurden für die Nutzung von vom Zoll sichergestellten Autos verhängt, weitere 15 Jahre für die Verwendung von Steuergeldern für seinen Wahlkampf 2010.

Ghali ist einer von mehreren Ministern der Regierung des gestürzten Präsidenten Husni Mubarak, die wegen Korruption angeklagt sind. Auch gegen Mubarak selbst laufen mehrere Verfahren. Der 83-Jährige befindet sich derzeit in einem Spital im ägyptischen Badeort Scharm al-Scheich in Untersuchungshaft. Er war am 11. Februar unter dem Druck heftiger regierungskritischer Proteste zurückgetreten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft