Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ältester männlicher Panda der Welt in China gestorben

Pan Pan, der älteste männliche Panda der Welt, ist im Alter von 31 Jahren in China gestorben. (Symbolbild) Keystone/EPA/KIMIMASA MAYAMA sda-ats

(Keystone-SDA) Der älteste männliche Panda der Welt, der mehr als 130 Nachkommen gezeugt hat, ist tot. Pan Pan starb im Alter von 31 Jahren an Krebs, wie Chinas Zentrum für den Erhalt und die Erforschung von Riesenpandas am Donnerstag mitteilte.

In den vergangenen drei Tagen habe sich Pan Pans Zustand rapide verschlechtert, er habe sich nicht mehr bewegen und fressen können und das Bewusstsein verloren.

Aus der Mitteilung, die das Schutzzentrum in einem sozialen Online-Netzwerk veröffentlichte, wurde deutlich, wie gross die Trauer über Pan Pans Verlust ist. “Wir hoffen, dass es im Himmel kein Leiden durch Krankheit mehr gibt”, hiess es.

Pan Pan war 1985 in der südwestchinesischen Provinz Sichuan in freier Wildbahn zur Welt gekommen. Seit er ein paar Monate alt war, lebte er aber in Gefangenschaft.

Sein Name bedeutet “Hoffnung” und tatsächlich entwickelte er sich zum Hoffnungsträger in der Nachzucht des stark gefährdeten Grossen Pandas. Pan Pan zeugte mehr als 130 Nachkommen und damit ein Viertel aller in Gefangenschaft aufgezogenen Pandas weltweit.

Tan Chengbin, ein Wärter von Pan Pan, sagte der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua, das Pandamännchen habe “das Äquivalent zu rund hundert Menschenjahren” erreicht. In freier Wildbahn werden Pandas etwa 20 Jahre alt, in Gefangenschaft leben sie in der Regel länger.

Der älteste Panda der Welt ist laut Xinhua das 36-jährige Weibchen Basi, nachdem im Oktober in Hongkong das 38-jährige Pandaweibchen Jia Jia gestorben war.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft