Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ältester menschlicher Handabdruck in indonesischer Höhle

(Keystone-SDA) Europa ist offenbar nicht die alleinige Wiege der Höhlenmalerei: Auch in Indonesien malten unsere Vorfahren schon vor rund 40’000 Jahren an Höhlenwände. Auf dieses Alter datierten Wissenschaftler eine auf der indonesischen Insel Sulawesi auf eine Felswand gemalte Hand.

Dies berichteten australische und indonesische Forscher am Mittwoch im britischen Fachmagazin “Nature”. Die ebenfalls in einer Höhle auf der Insel gefundene Zeichnung eines schweineähnlichen Tieres ist wohl mindestens 35’400 Jahre alt und damit womöglich das weltweit älteste bekannte Bild eines Tieres.

Wissenschaftler um Anthony Dosseto von der australischen Universität Wollongong untersuchten in sieben Höhlen auf Sulawesi zwölf Malereien, bei denen Hände wie eine Schablone auf die Felswand gedrückt und die Umrisse mit Farbe nachgezeichnet wurden, sowie zwei Zeichnungen von Wildtieren.

Die Höhlenmalereien selbst waren schon vor mehr als 50 Jahren entdeckt, ihr Alter war aber nie gründlich untersucht worden. Es wurde angenommen, dass solche Malereien im tropischen Klima der Region nicht länger als 10’000 Jahre überdauern können.

Hände und Tiere

Die Forscher konnten nun mit Hilfe der sogenannten Uranreihen-Datierung das Alter hauchdünner mineralischer Ablagerungen bestimmen, die sich über die Malereien gelegt hatten. Dabei zeigte sich, dass der Umriss einer Hand, in roter Farbe gemalt, mindestens 40’000 Jahre alt ist.

Der Studie zufolge ist dies die älteste bislang gefundene Zeichnung dieser Art. Und die Zeichnung eines dickbauchigen Babirusa oder Hirschebers, einer Schweineart, ist mit seinen 35’000 Jahren eine, “wenn nicht gar die” älteste Darstellung eines Tieres, wie die Forscher betonten. Beim Babirusa sind die vier Beine, der Kopf und der Schwanz noch gut sichtbar.

Bislang galt Europa, wo viele Zeugnisse aus dieser Zeit bekannt sind, als die Wiege der prähistorischen Kunst. Diese Kunstwerke gelten als Angelpunkte in der Menschheitsgeschichte, weil sie nach Ansicht von Forschern auf das Entstehen von abstraktem Denken hinweisen.

Die bislang älteste bekannte Höhlenzeichnung wurde in der El-Castillo-Höhle im Norden von Spanien entdeckt, sie ist 37’300 Jahre alt. Die älteste bekannte Abbildung eines Tieres war bislang die Holzkohle-Zeichnung eines Nashorns in der Chauvet-Höhle in Frankreich. Sie ist zwischen 35’300 und 38’827 Jahre alt.

Der “Nature”-Studie zufolge ergeben sich aus den neuen Erkenntnissen zwei Möglichkeiten: Entweder die Menschen entwickelten die Höhlenmalerei unabhängig voneinander an vollkommen unterschiedlichen Orten der Erde. Oder der Homo Sapiens malte bereits, als er sich vom afrikanischen Kontinent aus in der Welt verbreitete.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft