Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ärzte wollen Verurteiltem kein Auge ausstechen

(Keystone-SDA) Riad – Ein Richter in Saudi-Arabien hat befohlen, einem jungen Mann ein Auge auszustechen. Doch der Verurteilte hatte Glück. Im Zentralspital seiner Heimatstadt Al-Gurajat im Nordwesten des Landes war kein Arzt bereit, ihm operativ ein Auge zu entfernen.
Laut einem Bericht der saudischen Zeitung “Okaz” vom Donnerstag erklärten die Mediziner, eine Beschädigung des Sehnervs könne weitere negative Folgen für den Gesundheitszustand des Verurteilten haben. Deswegen seien sie höchstens bereit, ihm auf einer Seite das Augenlicht zu nehmen, mit einem Laser.
Schliesslich schaltete sich der Gouverneur der Provinz Mekka, Prinz Chalid bin Faisal, ein. Auf sein Drängen hin verzichtete der Vater des Mannes, dem der Verurteilte bei einer Schlägerei auf der Strasse ein Auge zerstört hatte, auf die Vollstreckung des Urteils. Die Familie des Täters muss dem Geschädigten für sein Auge stattdessen eine Million Rial (rund 260’000 Franken) bezahlen.
Im islamischen Königreich Saudi-Arabien gilt in der Rechtsprechung der Grundsatz “Auge um Auge, Zahn um Zahn”. Doch manchmal werden die Urteile nicht vollstreckt, weil kein Arzt bereit ist, den Verurteilten zu verstümmeln.
Im vergangenen Monat hatte ein saudisches Gericht vergeblich nach einem Arzt gesucht, der einem Verurteilten die Wirbelsäule zerstört, nachdem er einen anderen Mann so verprügelt hatte, dass dieser gelähmt wurde. Der Islam kennt sowohl das Recht auf Vergeltung als auch die Möglichkeit, dem Täter zu vergeben. Die Praxis ist je nach Rechtsschule verschieden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft