Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Airbus-Konzern EADS hat 2010 wieder einen Gewinn erzielt

(Keystone-SDA) Der Rüstungs- und Luftfahrtkonzern EADS hat im vergangenen Jahr dank der Erholung der Luftfahrtbranche einen Konzerngewinn von 553 Mio. Euro erwirtschaftet. Im Vorjahr stand noch ein Verlust von gut 760 Mio. Euro zu Buche.

Der Umsatz des Airbus-Herstellers kletterte um sieben Prozent auf 45,8 Mrd. Euro. Mit dem Gewinn gönnt der Flugzeugbauer seinen Aktionären auch wieder eine Dividende. Das Unternehmen kündigte am Mittwoch eine Gewinnbeteiligung von 0,22 Euro je Aktie an. Letztes Jahr wurde keine Dividende ausbezahlt.

Für das laufende Jahr stellte EADS – abhängig von Wechselkursen – ein operatives Ergebnis vor Sondereffekten auf dem Niveau von 2010 in Aussicht. Der Betriebsgewinn werde aber stark davon abhängen, wie Airbus seine Flugzeugprogramme – unter anderem jenes des A380 – im Griff behalte. Ab 2012 werde das Betriebsergebnis dann jedoch deutlich ansteigen, hiess es.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft