Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Akte über Hitler in französischem Geheimdienstarchiv gefunden

(Keystone-SDA) Paris – In einem französischen Archiv ist eine bislang unbekannte Akte des Geheimdienstes über den jungen Adolf Hitler entdeckt worden. Hitler sei “kein Dummer, aber (…) ein sehr geschickter Volksverhetzer”, ist auf der Karteikarte zu lesen.
Mitarbeiter des französischen Nationalarchives hatten die Karte unlängst gefunden. Darüber berichtete die Tageszeitung “Le Monde”, der die Karteikarte vorlag.
In dem Eintrag von 1924 ist der spätere Diktator demnach mit der Berufsangabe “Journalist” geführt, nachdem die NSDAP den “Völkischen Beobachter” in München vier Jahre zuvor aufgekauft hatte.
Sowohl das Alter als auch den Geburtsort des NSDAP-Vorsitzenden hatte der französische Geheimdienst offenbar falsch recherchiert – Hitler wird in dem Dokument neun Jahre älter gemacht, als er wirklich war. Und als Geburtsort ist das bayerische Passau statt das österreichische Braunau am Inn genannt.
Wann und wie die etwa DIN-A-5 grosse Akte in den Eisenschrank im Nationalarchiv kam, in dem so wichtige französische Dokumente wie das Testament von Napoleon Bonaparte und die Verfassungstexte der verschiedenen Epochen aufbewahrt werden, ist dem Bericht zufolge unklar.
Archivleiterin Isabelle Neuschwander sagte “Le Monde”, die Akte solle demnächst dort eingeordnet werden, wo sie eigentlich hingehöre: In das Archiv, das in rund 6600 Kartons unzählige Dokumente zur deutschen Geschichte und zu den deutsch-französischen Beziehungen zwischen den beiden Weltkriegen enthält.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft