Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Aktien New York Schluss: Dow minimal im Plus

(Keystone-SDA) New York – Angesichts einer Mischung aus überzeugenden Unternehmenszahlen und enttäuschenden Konjunkturdaten sind die US-Börsen wenig verändert ins Wochenende gegangen.
Für positive Impulse hatten die am Vorabend nach der Schlussglocke vorgelegten Quartalszahlen der Technologiekonzerne Oracle und Research In Motion (RIM) gesorgt. Auf der anderen Seite drückte das im September überraschend eingetrübte Konsumklima in den USA auf die Kurse.
Im frühen Handel hatten zudem Sorgen um den irischen Bankensektor die Stimmung vermiest. Der sogenannte grosse Verfall von Optionen und Futures (“Hexensabbat”) habe den Handel überraschenderweise eher wenig beeinflusst, sagte ein Börsianer.
Der Dow Jones Industrial schloss mit plus 0,12 Prozent bei 10’607,85 Punkten. Auf Wochensicht gewann der US-Leitindex damit 1,39 Prozent.
Der breiter gefasste S&P-500-Index stieg am Freitag um 0,08 Prozent auf 1125,59 Punkte. An der Technologiebörse Nasdaq stieg der Composite-Index um 0,54 Prozent auf 2315,61 Punkte, der Nasdaq 100 legte um 0,40 Prozent auf 1955,83 Punkte zu.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft