Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Albino-Orang-Utan heisst nunmehr Alba

Der kürzlich in Indonesien entdeckte Albino-Orang-Utan heisst nun Alba. (Archivbild) KEYSTONE/EPA BOSF/INDRAYANA / BOSF / HANDOUT sda-ats

(Keystone-SDA) Der kürzlich entdeckte Albino-Orang-Utan hat nun auch einen Namen: Alba. Der Name wurde unter mehreren tausend Einsendungen von der Tierschutzorganisation Borneo Orangutan Survival (BOS) ausgewählt, die das fünf Jahre alte Weibchen in ihrer Obhut hat.

Das extrem seltene Tier mit weissem Fell und blauen Augen war Ende April von den Bewohnern eines Dorfes auf der Insel Borneo entdeckt worden. Anfangs ass es nur Zuckerrohr. Inzwischen nimmt es auch Früchte und Milch zu sich, wie die Organisation am Dienstag mitteilte.

Alba heisst auf Latein weiss. Auf italienisch und spanisch bedeutet es Tagesanbruch. Das Weibchen lebt nun im Tierheim Nyaru Menteng, wo es rund um die Uhr von Ärzten und Pflegern betreut wird. Wie es mit ihr weitergehen soll, ist noch nicht geklärt.

BOS kümmert sich auf Borneo seit 25 Jahren um Orang-Utans. Nach Schätzungen leben in Indonesien – wozu auch ein Teil der Insel Borneo gehört – nur noch zwischen 45’000 und 65’000 solcher Menschenaffen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft