Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Alfred-Kerr-Darstellerpreis für Lina Beckmann

(Keystone-SDA) Der Alfred-Kerr-Darstellerpreis geht an die Kölner Schauspielerin Lina Beckmann (30). Die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung erhält Beckmann für ihre besondere Leistung in zwei Inszenierungen vom Schauspiel Köln, die beim diesjährigen Berliner Theatertreffen gezeigt wurden.

Gewürdigt wurden ihre Leistungen als Warja in Tschechows “Der Kirschgarten” und in “Das Werk/Im Bus/Ein Sturz” von Elfriede Jelinek. Jurorin war die Schauspielerin Eva Mattes, wie die Berliner Festspiele am Sonntag mitteilten.

“Lina Beckmann ist mir nahegerückt durch ihr Spiel und hat mich das ganze Theatertreffen hindurch begleitet”, wird Eva Mattes zitiert. “Sie hat mich nicht mehr losgelassen, und bei all meiner Liebe zu den anderen hoffnungsvollen Begabungen, liess sie sich nicht verdrängen. She’s a natural woman und sie beherrscht die Bühne.”

Die in Hagen geborene Beckmann studierte an der Westfälischen Schauspielschule Bochum. Nach Engagements in Bochum und Zürich gehört sie seit 2007 zum Ensemble des Schauspiels Köln.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft