Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Alpabzug in Bern – Bauern werben auf Bundesplatz in eigener Sache

(Keystone-SDA) Bern – Ungewohntes Bild zu Beginn der Herbstsession: Der Bundesplatz war am Montag ganz in Händen der Bauernsame. Mit der traditionellen Sichlete vor dem Bundeshaus warben die Berner Landwirte für ihre Produkte.
Marktstände mit regionalen landwirtschaftlichen Produkten lockten die städtische Bevölkerung an. Kühe, Schafe, Schweine und Ziegen waren zu Gast in der Innenstadt.
Das Highlight der Berner Sichlete war wie immer der Alpabzug, der vom Nationalen Pferdezentrum via Kornhausbrücke zum Bundesplatz führte. Dort wurde die vierbeinige “Miss Sichlete” gekürt, und als die Session bereits in vollem Gang war, gab es vor dem Bundeshaus auch noch ein Schaumelken.
Organisiert wurde der Anlass von der Lobag, einer der grössten Trägerorganisationen des Schweizerischen Bauernverbandes. Die Lobag vertritt nach eigenen Angaben die Interessen von rund 12’000 Bäuerinnen und Bauern im Kanton Bern.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft