Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Als Ausreisser bekanntgewordener Weltkriegsveteran mit 90 gestorben

(Keystone-SDA) Ein Weltkriegsveteran, der wegen seiner heimlichen Reise zu einer Gedenkveranstaltung in die Normandie zum Helden in Grossbritannien wurde, ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Das teilte der Betreiber seines Seniorenheims am Dienstag mit.

Bernard Jordan war im Juni 2014 aus seinem Pflegeheim bei Brighton ausgebüxt und auf eigene Faust per Anhalter, Zug und Fähre zu den Feiern zum 70-jährigen Jubiläum der D-Day genannten Landung der Alliierten in der Normandie gefahren.

Bei seiner Rückkehr war er von patriotischen Briten inmitten eines Fahnenmeers als “Jolly Good Fellow” gefeiert worden. Die Geschichte hatte weltweit Schlagzeilen gemacht, zum 90. Geburtstag hatte der Veteran mehr als 2500 Geburtstagskarten aus vielen Ländern bekommen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft