Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Alte Getreidemühle im Freiburgischen ein Raub der Flammen

Die Getreidemühle in Cousset FR wurde ein Raub der Flammen. (Bild Kantonspolizei Freiburg) Kantonspolizei Freiburg sda-ats

(Keystone-SDA) Eine Getreidemühle ist in der Nacht auf Sonntag in Cousset FR in Brand geraten und vollständig zerstört worden. Ein Feuerwehrmann verletzte sich bei den Löscharbeiten leicht. Eine Bahnlinie und eine Strasse mussten gesperrt werden.

Kurz vor 23.00 Uhr wurde die Feuerwehr am Samstagabend zu dem Brand in der Mühle unweit der Grenze zum Kanton Waadt gerufen, wie die Freiburger Kantonspolizei mitteilte. Im Verlauf des frühen Morgens konnte das Grossaufgebot den Brand löschen.

Im Einsatz standen rund hundert Feuerwehrleute von vier Feuerwehren. Sie wurden unterstützt von einem Lösch- und Rettungszug der SBB. Bewohner von neun Häusern in der Nachbarschaft wurden sicherheitshalber evakuiert. Ein Feuerwehrmann verletzte sich bei den Löscharbeiten leicht und wurde zur Kontrolle ins Spital gebracht.

Das unbewohnte Gebäude wurde von den Flammen vollständig zerstört. Weder die Brandursachen noch die Höhe des Sachschadens waren am Sonntag bekannt, eine Untersuchung wurde eingeleitet.

Weil die Getreidemühle an der Bahnlinie zwischen Payerne VD und Freiburg liegt, war der Schienenverkehr zwischen Payerne und Grolley bis kurz nach 7 Uhr unterbrochen. Anschliessend verkehrten die Züge wieder fahrplanmässig, wie die SBB mitteilte.

Die Strasse zwischen Cousset und Corcelles-près-Payerne blieb hingegen den ganzen Sonntag über gesperrt. Eine Umleitung wurde eingerichtet.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft