Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Alternatives Kulturzentrum beendet selbstgewählte Schliessung

Die Berner Reitschule soll am Donnerstag wieder geöffnet werden. KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA VALLE sda-ats

(Keystone-SDA) Nach gut dreiwöchiger Schliessung öffnet das alternative Berner Kulturzentrum Reithalle am Donnerstag seine Tore wieder. Bereits am vergangenen Wochenende fand vor dem Gebäudekomplex ein Sommerfest statt.

Das Fest mit Open-Air-Konzerten lockte 10’000 Besucherinnen und Besucher an. Es verlief ohne grössere Zwischenfälle. Am Dienstag nun lud das Reitschul-Betreiberkollektiv auf Twitter zur Wiedereröffnung am Donnerstag. Dieser sollte ein Stadtrundgang vorangehen.

Am 7. Juli schloss das Kollektiv die Reitschule “bis auf Weiteres”, wie es damals hiess. Die Betreiber wollten mit der Schliessung ein Zeichen setzen gegen Probleme mit Drogenhandel und Gewalt auf dem Vorplatz. Auslöser für die Schliessung war ein sexueller Übergriff unmittelbar neben der Reitschule.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft