Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Altersbeschränkung für Freitagsgebet auf Tempelberg aufgehoben

(Keystone-SDA) Erstmals seit Monaten gilt für das Freitagsgebet in der Al-Aksa-Moschee auf dem Tempelberg in der Altstadt im Ostteil Jerusalems keine Altersbeschränkung. Diese sei aufgehoben worden.

“Wir hoffen, dass die Lage heute ruhig bleibt”, sagte ein Polizeisprecher der Nachrichtenagentur AFP. Wegen eines Streits um die Nutzung des Juden und Muslimen heiligen Tempelbergs gibt es seit Wochen gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen Palästinensern und der israelischen Polizei.

Der Tempelberg ist die drittheiligste Stätte des Islams nach Mekka und Medina. Das Judentum verehrt ihn als seinen wichtigsten heiligen Ort. Aus Sicherheitsgründen dürfen Juden und andere nicht muslimische Besucher den Tempelberg zwar betreten, aber dort nicht beten.

Am Donnerstag hatte US-Aussenminister John Kerry in der jordanischen Hauptstadt Amman Gespräche mit dem israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu und Palästinenserpräsident Mahmud Abbas geführt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft