Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Am Monteceneri wird die “römische Strasse” eröffnet

Auf zum Pass auf alten Pfaden. Ab Samstag ist das am Tessiner Monteceneri wieder möglich. Gemeinde Gambarogno sda-ats

(Keystone-SDA) Am Samstag wird die vom Volksmund getaufte “römische Strasse” zwischen Quartino TI und dem Monte Ceneri nach einer umfangreichen Restaurierung eröffnet.

Die gepflasterte Strasse ist auch im Inventar der historischen Verkehrswege der Schweiz IVS aufgeführt. Sie gilt als eine der Routen im Kanton, die am besten erhalten ist, teilt die Gemeinde Gambarogno in einem Communiqué mit.

Die Renovierung begann bereits im Jahr 2012 und wurde im Frühjahr 2016 abgeschlossen. Sowohl die Gemeinden Gambarogno und Monteceneri als auch der Bund sowie mehrere Stiftungen waren an der Finanzierung beteiligt.

Für die Restaurierung seien traditionelle Materialien verwendet worden und die alte Routenführung sei genau eingehalten worden. Zudem habe man auch nach alten handwerklichen Methoden die Strasse erneuert.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft