Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ammann trotz Traumflug nur Fünfter

(Keystone-SDA) Simon Ammann springt am Sonntag in Lillehammer auf Platz 5. Mit 142 m zeigt er den zweitweitesten Sprung, vergibt den Podestplatz aber mit der Landung.

Ammann jubelte nach dem Sprung. Nach der Tagesbestweite glaubt er wohl, soeben die Führung übernommen zu haben. Als der Computer Rang 5 aufleuchten liess, stutzte der Toggenburger. Wegen der günstigen Winde und den schlechten Haltungsnoten für die Landung gingen ihm genau jene Punkte verloren, die ihn noch auf Rang 5 zurückfallen liessen. Der Rückstand auf Roman Koudelka (Tsch) betrug 6,9 Punkte, jener auf Rang 2 bloss deren 2,9.

Die Jury entschied nach kurzer Diskussion, den ersten Durchgang als Schlussresultat zu werten. Der Wettkampf musste windbedingt immer und immer wieder unterbrochen werden. Die Besten hatten diesmal das Glück auf ihrer Seite. Sie durften bei Aufwind über den Bakken, der Wettkampf hatte noch mit Rückenwind begonnen.

Der Tscheche Koudelka feierte nach dem Auftakt in Klingenthal seinen zweiten Saisonsieg und löste somit Ammann als Leader im Gesamtweltcup ab. Peter Prevc (Sln), Michael Hayböck (Ö) und Severin Freund (De) schoben sich im Tagesklassement auch noch vor Ammann. Vortagessieger Gregor Schlierenzauer musste sich diesmal mit Rang 13 begnügen, der Romand Killian Peier holte als 30. noch einen Weltcup-Punkt. Gregor Deschwanden musste mit Platz 46 vorlieb nehmen. Der Luzerner zeigte bei schlechten Bedingungen einen schlechten Sprung.

Resultate: 1. Roman Koudelka (Tsch) 153,9 (140 m). 2. Peter Prevc (Sln) 149,9 (139). 3. Michael Hayböck (Ö) 149,9 (141,5). 4. Severin Freund (De) 148,2 (136). 5. Simon Ammann (Sz) 147,0 (142). – Ferner. 30. Killian Peier (Sz) 114,6 (128). Nicht im Finaldurchgang: 46. Gregor Deschwanden (Sz) 104,1 (118,5).

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft