Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Amsterdamer Polizei nimmt 130 Klima-Aktivisten fest

Aktivisten der Umweltbewegung Extinction Rebellion haben am Samstag in Amsterdam eine Brücke blockiert. KEYSTONE/EPA ANP/EVERT ELZINGA sda-ats

(Keystone-SDA) Die Amsterdamer Polizei hat im Zentrum etwa 130 Demonstranten der Umweltbewegung Extinction Rebellion festgenommen. Sie hätten den Verkehr auf einer Brücke beim Rathaus blockiert, meldete die Polizei am Samstag auf Twitter.

Am Morgen hatten Dutzende Demonstranten den Verkehr auf der Blauwbrug im Zentrum der niederländischen Hauptstadt blockiert. Sie wollen mit den Blockaden schnelle Massnahmen zum Klimaschutz erzwingen. “Irgendwann ist die Zeit von freundlichen Bitten und dem Unterzeichnen von Petitionen vorbei”, sagte ein Sprecher im niederländischen Radio.

Die Aktion war von der Stadt nicht genehmigt worden. Nachdem die Demonstranten der Aufforderung zum Abzug nicht gefolgt waren, sei eingegriffen worden, meldete die Polizei.

Aktivisten von Extinction Rebellion demonstrieren bereits seit Beginn der Woche in Amsterdam. Am Montag waren rund 80 Personen vor dem Amsterdamer Reichsmuseum vorläufig festgenommen worden. Nach Berichten des Amsterdamer TV-Senders AT5 ist auch die Zufahrt für Boote unter der Brücke blockiert.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft