Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Anelka fordert von der “L’Équipe” Schadenersatz

(Keystone-SDA) Frankreich – Knapp ein Jahr nach dem Fiasko der französischen Nationalmannschaft bei der WM in Südafrika hat Nicolas Anelka die Sportzeitung “L’Équipe” auf 150’000 Euro Schadenersatz verklagt.
Die Anwälte des Chelsea-Profis warfen dem Blatt vor einem Gericht in Paris “Verleumdung” vor. “L’Équipe” hatte im Juni 2010 während der WM den Skandal um die “Bleus” ins Rollen gebracht.
Die als seriös geltende Zeitung hatte damals auf Seite eins die angeblichen Beleidigungen wörtlich abgedruckt, die Anelka dem damaligen Nationaltrainer Raymond Domenech in der Halbzeit des WM-Spiels gegen Mexiko (0:2) gesagt haben soll. Anelka war vorzeitig nach Hause geschickt worden, was bei den “Bleus” in Südafrika zu weiteren Querelen und Skandalen führte.
Anelka beteuert, er habe sich nicht so geäussert, wie “L’Équipe” es berichtet hat. Der 32-Jährige wirft der Zeitung üble Nachrede vor und fordert neben Schmerzensgeld auch die Veröffentlichung einer Widerrufserklärung auf Seite eins.
Anelka, schon seit Jahren das “Enfant terrible” des französischen Fussballs, war nach der WM-Blamage von seinem Verband für 18 Länderspiele gesperrt worden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft