Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Angeklagter verweigert Aussage im Prozess um getöteten Schwarzen

(Keystone-SDA) Im Prozess um den gewaltsamen Tod des schwarzen Jugendlichen Trayvon Martin in Florida hat der Angeklagte die Aussage verweigert. Er habe die Entscheidung nach Rücksprache mit seinen Anwälten getroffen, sagte George Zimmerman dem Gericht in Sanford am Mittwoch.

Damit endete die Zeugenbefragung der Verteidigung und der Prozess geht nun in die Schlussphase. Die Richterin Debra Nelson lehnte einen Antrag von Zimmerman ab, das Verfahren einzustellen.

Die Tötung des mit einer Kapuzenjacke gekleideten Teenagers hatte weit über die USA hinaus Aufsehen erregt. Der Hispano-Amerikaner Zimmerman, Mitglied, einer Bürgerwehr, beharrt darauf, den 17-jährigen Trayvon Martin aus Notwehr erschossen zu haben.

Die Staatsanwaltschaft wirft ihm dagegen vor, mit bedingtem Vorsatz gehandelt zu haben – möglicherweise aus rassistischen Motiven.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft