Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Angelina Jolies Tante stirbt an Brustkrebs

(Keystone-SDA) Zwei Wochen, nachdem Hollywood-Schauspielerin Angelina Jolie ihre vorsorgliche beidseitige Brust-Amputation öffentlich machte, ist ihre Tante an Brustkrebs gestorben. Debbie Martin erlag der Krankheit am Sonntag im Alter von 61 Jahren in einem Spital im Raum San Diego.

Angaben von Martins Ehemann Ron Martin zufolge trug seine Frau das gleiche Risiko-Gen BRCA1 in ihrem Körper, das auch bei Jolie diagnostiziert worden war. Sie habe dies allerdings nicht gewusst, bis sie im Jahr 2004 die Krebsdiagnose erhalten habe. “Hätten wir es gewusst, wir hätten sicherlich genau das gleiche getan wie Angelina”, sagte Ron Martin.

Debbie Martin war die jüngere Schwester von Jolies Mutter Marcheline Bertrand, die im Jahr 2007 an Eierstockkrebs gestorben war. Der Tod ihrer Mutter hatte Jolie nach eigenen Angaben massgeblich zu ihrer drastischen Entscheidung bewegt.

Jolie hatte Mitte Mai in der “New York Times” geschildert, wie ihre Mutter ein Jahrzehnt lang gegen Brustkrebs kämpfte und schliesslich mit 56 Jahren gestorben war.

Sie selbst habe sich zur präventiven Brust-Amputation entschlossen, weil bei ihr aufgrund des mutierten BRCA-Gens eine hohe Wahrscheinlichkeit bestand, eines Tages an Brust- oder Eierstockkrebs zu erkranken, schrieb die 37-Jährige.

Mit der Operation habe sie zumindest das Brustkrebsrisiko von 87 Prozent auf fünf Prozent gemindert, fügte Jolie hinzu, die mit ihrem Lebensgefährten Brad Pitt drei adoptierte und drei leibliche Kinder hat.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft