Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Angestellte von Payot arbeiten ohne Lohnerhöhung eine Stunde länger

(Keystone-SDA) Die Angestellten der Westschweizer Buchhandelskette Payot arbeiten ohne Lohnaufbesserung künftig eine Stunde länger. Im Gegenzug verpflichtete sich Payot, in diesem Jahr niemanden aus wirtschaftlichen Gründen zu entlassen.

Das Abkommen zwischen dem Personal, den Gewerkschaften und der Direktion von Payot sei am Montag unterzeichnet worden, sagte die Buchhandelskette am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Damit bestätigt sie entsprechende Meldungen der Westschweizer Tageszeitungen “Temps” und “20 minutes”.

Zurzeit macht dem Unternehmen vor allem der starke Franken und die Konkurrenz aus dem Internet zu schaffen. Payot beschäftigt aktuell rund 240 Personen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft