Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Angezündete Zeitungen haben in Zernez GR einen Flurbrand ausgelöst

Ein Zeitungsfeuerchen bei einem Maiensäss in Zernez hat diesen Flurbrand ausgelöst. Kantonspolizei Graubünden sda-ats

(Keystone-SDA) Weil ein Rentner beim Ort Laschadura in Zernez GR im Freien Zeitungspapier in Brand gesteckt hat, hat dürres Gras zu brennen angefangen. Um das Feuer zu löschen, musste Wasser per Helikopter in das Gebiet gebracht werden.

Der 91-jährige Besitzer eines Maiensäss verbrannte am Freitagmittag einen Zeitungsknäuel neben seiner Hütte, wie die Bündner Kantonspolizei am Samstag mitteilte. Als dürres Gras zu brennen begann, schlug der Mann Alarm.

Wegen der winterlichen Strassenverhältnisse konnten die rund 20 ausgerückten Feuerwehrleute aber nicht zum Brandort fahren. Auch die Wasserleitung zum Maiensäss war noch nicht in Betrieb. Das Löschwasser musste per Helikopter transportiert werden.

Das Feuer war daraufhin rasch unter Kontrolle, eine Fläche von 10 mal 30 Metern brannte ab.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft