Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Anhänger von Mursi nutzen Fastenbrechen für Protestkundgebungen

(Keystone-SDA) In Ägypten haben die Anhänger des gestürzten Präsidenten Mohammed Mursi das islamische Fest des Fastenbrechens für grosse Protestkundgebungen genutzt. Tausende von Islamisten forderten am Donnerstag, Mursi solle wieder in sein Amt eingesetzt werden.

Die Menge strömte in festlicher Atmosphäre zu einem Lager der Muslimbrüder im Nordosten der Hauptstadt Kairo, um mit Gebeten und einem Protestmarsch die Wiedereinsetzung des Islamisten Mursi zu fordern. Mursis Frau Naglaa Mahmud wandte sich unerwartet an die Demonstranten. Sie wurde mit Jubel empfangen.

Mursis Frau war zum ersten Mal seit fünf Wochen in der Öffentlichkeit zu sehen. “So Gott will, kehrt er zurück”, sagte sie über ihren Ehemann, der vom Militär an einem geheimen Ort festgehalten wird. “Das ägyptische Volk hat bewiesen, dass es islamisch ist”, rief sie der Menge zu.

Protestlager noch nicht geräumt

Mit ihrem Morgengebet vor der städtischen Universität und einer Moschee setzten sich die Mursi-Anhänger über eine Anordnung der Übergangsregierung hinweg, nach der die beiden symbolträchtigen Plätze Rabaa al-Adawija und al-Nahda “umgehend” geräumt werden sollten. Dort campieren die Islamisten seit einem Monat teils mitsamt ihren Familien und fordern Mursis Wiedereinsetzung ins Amt.

Die Muslimbrüder errichteten am Eingang zu ihrem zentralen Protestlager vor der Rabea-al-Adawija-Moschee eine Betonwand. Ägyptische Beobachter rechneten wegen der religiösen Feiertage nicht damit, dass die Polizei vor Montag die Protestlager räumen wird.

Sollten die Sicherheitskräfte beide Protestlager gewaltsam auflösen, rechnen Beobachter mit einer weiteren Eskalation bis hin zu einem möglichen Bürgerkrieg.

Weltliche und linke Gruppen hatten ebenfalls zu Demonstrationen im ganzen Land aufgerufen. Aus ihrer Sicht setzte das Militär mit Mursis Sturz Anfang Juli den Volkswillen um. Seitdem sind etwa 300 Menschen bei Zusammenstössen ums Leben gekommen.

EU will weiter vermitteln

Die Regierung in Kairo hatte am Mittwoch die internationalen Vermittlungsgespräche für gescheitert erklärt. Die Schuld daran wies die Staatsführung den Muslimbrüdern zu, die nun “die Konsequenzen ihrer Gesetzesverstösse und Gefährdung der öffentlichen Sicherheit” tragen müssten.

Vertreter der USA und der EU reisten daraufhin ab. Die Europäische Union will ihre Bemühungen um eine Lösung im Konflikt zwischen der Übergangsregierung und den Anhängern Mursis dennoch fortsetzen.

Der EU-Sonderbeauftragte Bernardino León habe Ägypten zwar vorübergehend verlassen, sagte ein Sprecher der EU-Aussenbeauftragten Catherine Ashton in Brüssel. Nicht nur Léon sei aber jederzeit zur Rückkehr nach Ägypten bereit. Auch Ashton sei “bereit zur Rückkehr nach Kairo, sobald sie dort von Nutzen sein kann”. Die EU fordere weiterhin alle Konfliktparteien auf, “die Ruhe zu bewahren und auf jeden Fall Gewalt zu vermeiden”.

US-Präsident Barack Obama und der türkische Regierungschef Recep Tayyip Erdogan äusserten in einem Telefonat nach Angaben des Weissen Hauses ihre Besorgnis über die politische Krise in Ägypten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft