Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Anna Fenninger holt nach Olympia-Gold auch den WM-Titel

(Keystone-SDA) Die erste Goldmedaille der 43. alpinen Ski-WM geht nach Österreich. Die Olympiasiegerin Anna Fenninger sichert sich in Beaver Creek auch den WM-Titel im Super-G. Die Schweizerinnen gehen leer aus.

Der Wind spielte einigen Fahrerinnen recht übel mit, aber am Ende standen die besten Fahrerinnen eben doch auf dem Podium. Anna Fenninger entschied ein enorm enges Rennen für sich. Mit Nummer 22 als letztgestartete der Top-Favoritinnen setzte sich die 25-jährige Salzburgerin um drei Hundertstelsekunden vor Tina Maze, die Weltmeisterin von 2013 in Schladming. Und auch Lindsey Vonn war nahe dran. Bei ihrer Heim-WM fehlten der Amerikanerin auch nur 0,15 Sekunden zu Gold. Immerhin rettete sie knapp vor der Österreicherin Cornelia Hütter noch Bronze. Somit stand zum siebenten Mal in Serie eine Amerikanerin auf dem Podest in einem WM-Super-G.

Anna Fenninger sicherte sich ihren dritten grossen Titel, nachdem sie 2011 in Garmisch WM-Gold in der Kombination gewonnen hatte und letztes Jahr in Sotschi Olympiasiegerin im Super-G geworden war. Im Weltcup blieb ihr in diesem Winter ein Sieg im Super-G versagt. Dreimal war sie Zweite, den Sieg hatte sie sich offensichtlich für den wichtigsten Tag aufgespart.

Die Schweizerinnen konnte ihre vermeintlich beste Chance auf einen Medaillengewinn nicht nutzen. Die Tessinerin Lara Gut belegte letztlich Rang 7, was sie als Enttäuschung werten musste. Vor allem der grosse Zeitrückstand war ungewöhnlich für eine, die im November 2013 die WM-Hauptprobe auf derselben Piste noch so dominiert hatte. Um mehr als eine Sekunde blieb die 23-jährige Tessinerin hinter dem Bronzeplatz. Lara Gut verfiel wieder in ihren alten Fehler, indem sie die Tore zu stark andriftete.

Fabienne Suter war einmal mehr an grossen Titelkämpfen vom Pech verfolgt. Sie erwischte schon im obersten Streckenteil eine Windböe, weshalb sie den Untergrund kaum mehr erkennen konnte. Die Innerschweizerin, die an früheren Grossanlässen zwar schon viermal in den Top 5 klassiert war, eine Medaille aber immer verpasste, blieb so chancenlos und wurde in der Rangliste durchgereicht.

Fabienne Suter klassierte sich als 22. sogar noch hinter ihrer knapp 23-jährigen Teamkollegin Priska Nufer, die im Weltcup noch nie besser als 20. war. Die Obwaldnerin hielt sich als WM-Debütantin sehr beachtlich. Mit ihrem 16. Schlussrang durfte Priska Nufer als einzige Schweizerin zufrieden sein.

Weltmeisterschaften in Beaver Creek. Super-G der Frauen: 1. Anna Fenninger (Ö) 1:10,29. 2. Tina Maze (Sln) 0,03 zurück. 3. Lindsey Vonn (USA) 0,15. 4. Cornelia Hütter (Ö) 0,26. 5. Viktoria Rebensburg (De) 0,78. 6. Tina Weirather (Lie) 1,03. 7. Lara Gut (Sz) 1,28. 8. Kajsa Kling (Sd) 1,47. 9. Julia Mancuso (USA) 1,65. 10. Elena Curtoni (It) 1,68. Ferner: 16. Priska Nufer (Sz) 2,10. 22. Fabienne Suter (Sz) 2,46.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft