Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Annan will offenbar Norweger zum Chef der Syrien-Mission ernennen

(Keystone-SDA) Der Syrien-Sondergesandte Kofi Annan strebt eine rasche Entsendung der vom UNO-Sicherheitsrat beschlossenen 300 Beobachter in das Land an. Wie UNO-Diplomaten am Mittwoch in New York sagten, will er am Freitag den norwegischen General Robert Mood zum Chef der Mission ernennen.

Möglicherweise könne Mood schon am Wochenende nach Syrien reisen, sagten die Diplomaten. Der Norweger hatte am Dienstag an der Sitzung des UNO-Sicherheitsrats teilgenommen, zu der Annan per Videoübertragung zugeschaltet wurde.

In einem Interview hatte Mood zuletzt einen “Abgrund von Misstrauen und Gewalt” zwischen Regierung und Opposition in Syrien beklagt. Die UNO-Diplomaten sagten zudem, bislang hätten die Mitgliedsstaaten nur etwa 100 Beobachter benannt.

“Die schnelle Stationierung der UNO-Beobachtermission ist entscheidend”, sagte Annan am späten Dienstag. Es sei notwendig, dass es in Syrien vor Ort “Augen und Ohren” gebe.

Die Beobachter müssten sich frei bewegen können. Derzeit ist ein Voraustrupp von 15 UNO-Vertretern in Syrien, um die Einhaltung der offiziell am 12. April in Kraft getretenen Waffenruhe zu überwachen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft