Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Annen beim Auftakt knapp an den Top 10 vorbei

(Keystone-SDA) Trotz eines Sturzes mit dem Rad klassiert sich Triathletin Jolanda Annen beim ersten Wettkampf der WM-Serie in Abu Dhabi im 11. Rang.

Nach 30 Radkilometern des Rennens im Emirat ging Annen wie im Vorjahr nach dem Sturz einer Konkurrentin unmittelbar vor ihr zu Boden. Die Schweizerin konnte das Rennen glücklicherweise rasch fortsetzen und nach einem Effort zur Verfolgergruppe aufschliessen. Deren Rückstand von einer Minute auf die neun Führenden resultierte aus den bereits auf der Schwimmstrecke aufgegangenen Lücken, als Annen den Anschluss an die vordersten Positionen im Feld verpasste.

Die Laufstrecke, die sie mit einer Hypothek von 50 Sekunden in Angriff nahm, begann für Annen nicht wie gewünscht. “Beim Sturz ging die Trinkflasche verloren. Die erste der vier Runden galt deshalb hauptsächlich der Verpflegung”, erklärte 24-jährige Urnerin. Zwischenzeitlich auf den 15. Position zurückgefallen, konnte sich Annen hiernach steigern und ein “gutes Tempo” anschlagen. Den angestrebten Top-Ten-Platz verfehlte sie letztlich um einen Rang. Enttäuscht zeigt sich Annen darüber nicht: “Angesichts des Sturzes bin ich froh, den WM-Saisonstart unbeschadet überstanden zu haben.”

Der Sieg ging an die Neuseeländerin Andrea Hewitt, nachdem sie die britische Vorjahressiegerin Jodie Stimpson auf der Ziellinie noch abfangen konnte.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft