Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Antike Fresken im Südosten von Rom freigelegt

(Keystone-SDA) In einer Grabkammer im Südosten Roms haben Archäologen Wandmalereien aus dem dritten Jahrhundert freigelegt. Dargestellt sind laut Kathpress unter anderem die Erschaffung Adams, aber auch Gestalten der griechischen Mythologie wie Prometheus und Herakles.

Die Ausgrabungen, die von der Päpstlichen Kommission für christliche Archäologie unter Leitung von Fabrizio Bisconti durchgeführt wurden, wurden kürzlich offiziell vorgestellt. Mit Hilfe einer neuen Lasertechnik hatten die Wissenschaftler die Fresken in der Grabkammer freigelegt.

Bereits 1929 war die aus drei Räumen bestehende Grabanlage bei Bauarbeiten entdeckt worden. Laut Bisconti greifen die Bilder Themen auf, die für die 60er Jahre des dritten Jahrhunderts charakteristisch waren. Die Ikonographie spiegle die religiöse und kulturelle Vielfalt des zweiten und dritten Jahrhunderts wider.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft