Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Argentiniens Präsidentin feuert den Chef der Zentralbank

(Keystone-SDA) Buenos Aires – Argentiniens Präsidentin Cristina Fernandez de Kirchner hat den Zentralbankchef des südamerikanischen Landes gefeuert. Die Regierungschefin unterzeichnete ein Dekret, das die Absetzung des Notenbankgouverneurs Martin Redrado besiegelt.
Das Staatsoberhaupt wirft dem Banker Fehlverhalten und Pflichtversäumnis vor. Zuvor war es zwischen Notenbank und Regierung zum offenen Streit gekommen. Redrado hatte den von Kirchner geforderten Rücktritt mit dem Hinweis abgelehnt, die Zentralbank sei unabhängig von der Regierung.
Fachleute zweifelten die Verfassungsmässigkeit von Kirchners Anordnung an. Den Statuten der Zentralbank zufolge muss die Regierung die Zustimmung des Kongresses einholen, wenn sie den Bankchef absetzen will.
Kirchner war mit Redrado in Streit geraten, weil er ohne eine umfassende Prüfung nicht auf ihre Forderung eingehen wollte, 6,59 Milliarden Dollar aus den ausländischen Devisenreserven Argentiniens auszuzahlen. Damit sollte ein Teil der diesjährigen Rate zum Abbau der Staatschulden in Höhe von 13 Milliarden Dollar beglichen werden.
Redrado war 2004 unter Cristina Kirchners Amtsvorgänger und Ehemann Nestor Kirchern ins Amt gekommen. Seine Amtszeit sollte eigentlich im September enden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft