Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Argentinischer Tango-Komponist Federico gestorben

(Keystone-SDA) Der argentinische Musiker und Tango-Komponist Leopoldo Federico ist tot. Er sei am Sonntag im Alter von 87 Jahren in einem Spital in Buenos Aires gestorben, teilte der argentinische Musikerverband AADI mit. Federico war einer der berühmtesten Bandoneon-Spieler.

Ausserdem schrieb er im Verlauf seiner Karriere mehr als 50 Musikstücke. “Der Tango ist mein Leben”, sagte er einmal. Er arbeitete mit den Tango-Musikern Julio Sosa, Mariano Mores und Astor Piazzolla, dem Begründer des “Tango Nuevo”, zusammen.

“Er war aussergewöhnlich. Einer der besten Bandoneon-Spieler der Geschichte, wenn nicht der Beste”, sagte der Gitarrist und AADI-Vizepräsident Horacio Malvicino im Fernsehen. “Er wurde für das Bandoneon geboren.”

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft